Geschichte - Bündner Sportkeglerverband

Bündner Sportkeglerverband
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Geschichte und Chronik
Der Kegelsport wie er heute in der Schweiz gespielt wird, ist in seiner Art einmalig. Nur in der Schweiz wird das Kegeln in dieser Form gespielt. Es gibt Weltweit ähnliche Sportarten, welche sich aber in den Ausmassen der Bahnen und des Kugelmaterials, stark von unserem Kegeln unterscheiden. Der Kegelsport kann bei uns als ein typisch schweizerischer Volkssport bezeichnet werden. Dieses schweizerische Sportkulturgut wird vom Einzelkegler über die Klubs bis zu den Verbänden gepflegt. Die Meisterschaftsanlässe die durch die Klubs und Verbände organisiert werden, können als Einzelkegler/in oder in einer Mannschaft geworfen werden. Der Kegelsport ist, wenn man ihn richtig anwendet kein Kraftakt. Es hat sehr viel mit Technik, Präzision und Ausdauer zu tun. Darum kann der Sport unabhängig des Alters und des Geschlechts ausgeübt werden. Der Junior/in kegelt unmittelbar neben einem Kegler/in im höheren Alter. (die älteren Kegler/innen sind bei uns über 80 jährig) Es kommt auch häufig vor, dass mehrere Familienmitglieder miteinander oder in einem Wettkampf auch gegeneinander spielen. Speziell schweizerisch ausgebildete Trainingsleiter können dem Anfänger die Grundbedingungen und die Wurftechnik des Kegelns vermitteln. Wie intensiv nachher der Sport ausgeübt wird, ist jedem Kegler/in selber überlassen. Im Kanton Graubünden finden jährlich ca. 15 Wettkämpfe statt, in der ganzen Schweiz sind es über 180 Wettkämpfe. An jeder Meisterschaft gibt es für den lizenzierten Kegler/in, in jeder Kategorie, 40% Auszeichnungen in Form einer Kranzkarte im Wert von 10 oder 20 Franken.

Das Geschichtliche: Das älteste fundierte Datum führt zurück ins alte Ägypten. Grabfunde beweisen, dass eine Form des Kegelns bereits in dieser Zeit bestanden hat.

Der Kegelsport wird in Europa erstmals im Jahr 1157 in einer Chronik erwähnt.

Im Jahr 1778 ist in einer schriftlich abgefassten Chronik ( altes Churer Dialekt ) in unserem Kanton der Kegelsport festgehalten. Der Kegelsport wird als gemütliches und kurzweiliges Unterhaltungsspiel beschrieben, das zugleich Muskeln und Gesundheit in Übung hält.

In der Schweiz wurde um 1863 der erste Klub in Bern gegründet, der das Ziel hatte, den Kegelsport auch als Leistungs- und Wettkampfsport zu betreiben.
1931 wurde der Kegelsport schweizerisch zusammengefasst und der SKV (Schweizerischer Kegel-Verband) gegründet.
1934 wurde der BKV (Bündner Kegelvereinigung) gegründet und dem SKV angeschlossen.
1964 wurde eine Namensänderung vorgenommen, in BSKV (Bündner Sportkegler-Verband).
BSKV
Zurück zum Seiteninhalt